“One language sets you in a corridor for life.

Two languages open every door along the way.”

– Frank Smith

 

 

Sprachen sind Türöffner. Sie eröffnen uns den Blick in andere Kulturen und andere Perspektiven. Wenn wir eine andere Sprache lernen, lernen wir nicht nur neue Wörter und eine andere Grammatik kennen, sondern wir erfahren auch, wie die Menschen, die in ihrem täglichen Leben diese Sprache sprechen, leben. Wir lernen Traditionen und Geschichte der Länder kennen, den Alltag anderer Menschen und ihr Lebensgefühl. Eine andere Sprache zu lernen, eröffnet einen neuen Horizont und einen neuen Blick auf die eigene Lebenswelt und auch auf die eigene Sprache.

Das Fach Englisch hat an unserer Schule eine besondere Stellung. Denn ohne die englische Sprache kommt man in unserer Welt nicht mehr weit. Diese besondere Stellung des Englischen als Weltsprache spiegelt sich auch im grundlegenden Konzept unserer Schule, dem Missionsgymnasium St. Antonius in Bardel, wider.

Wir sind Cambridge Certificate Centre, sodass unsere Schülerinnen und Schüler bei uns die Möglichkeit haben, neben ihrem normalen Abitur auch A-Level-Prüfungen abzulegen (Cambridge). Doch auch schon vor den möglichen Cambridgekursen, die Schülerinnen und Schüler auf die A-Levels vorbereiten, wird Englisch nicht nur im Englischunterricht erlernt, sondern ab Klasse 6 auch im bilingualen Unterricht in den Fächern Biologie, Erdkunde und Geschichte vertieft und fachbezogen angewendet.

Oberstes Prinzip des Englischunterrichts ist der Erwerb kommunikativer und kultureller Kompetenzen. Dazu gehören kommunikative Fähigkeiten sowie die Verfügbarkeit sprachlicher Mittel. Die dafür notwendigen Kompetenzen werden im Unterricht erworben:

Englisch lernen unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5. Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern, werden zu Beginn des fünften Schuljahres zunächst viele Themen wiederholt und wieder aufgegriffen. So kommen alle Schülerinnen und Schüler schnell auf den gleichen Stand.

 

Big Challenge

Jedes Jahr im Frühling haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 die Möglichkeit , am landesweiten Englischwettbewerb Big Challenge teilzunehmen. Hier können alle Non-Natives sich miteinander in alters- und lernstandsgemäßen Aufgaben messen und sich schulintern und landesweit vergleichen, sodass alle Teilnehmenden der Siegerehrung am Ende des Schuljahres entgegenfiebern.

Auch in diesem Jahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 wieder ihre Englischkenntnisse mit anderen Lernenden in ganz Deutschland messen. In der Big Challenge wurden ihre Fähigkeiten in den Bereichen Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Landeskunde in Multiple-Choice-Tests unter Beweis gestellt.

Wie so vieles in diesem Jahr konnte dies nur in ungewohnter Form stattfinden: Anstatt wie gewohnt die Fragebögen in Papierform in der Schule auszufüllen, mussten die TeilnehmerInnen aufgrund der Covid-19-Pandemie diesmal online den Test absolvieren. Glücklicherweise ließen sich unsere Schülerinnen und Schüler davon nicht abschrecken und nahmen fleißig teil.

Wie auch in den vergangenen Jahren konnten wir sehr erfreuliche Ergebnisse verzeichnen: In allen Jahrgangsstufen lagen die erreichten Punktzahlen im Mittel deutlich über dem Durchschnitt des Landes Niedersachsen und in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 9 sogar über dem Bundesdurchschnitt. Unter diesen insgesamt ausgezeichneten Resultaten stach eine Leistung besonders hervor: Céline Pollack aus der Klasse 7c schaffte es auf einen herausragenden 4. Platz in Niedersachsen und einen beeindruckenden 81. Platz in ganz Deutschland!

Leider konnte in diesem Jahr keine öffentliche Ehrung der Teilnehmer stattfinden. Stattdessen wurden die Urkunden und die Preise an den jeweils letzten Schultagen gemeinsam mit den Zeugnissen verteilt. Die Fachschaft Englisch gratuliert den Teilnehmern herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Magnus Kalk

 

White Horse Theatre

Englischstunde der besonderen Art - Das White Horse Theatre zu Gast am Missionsgymnasium

Die Schulaula wird zum Theatersaal, auf der Bühne entstehen Fantasieräume. Das White Horse Theatre, Europas führendes englisches pädagogisches Tournee-Theater, ist zu Gast in Bardel. Bereits seit mehr als zehn Jahren kommen die Briten mit ihrem Spiel an unsere Schule.

Drei Stücke hat das Ensemble mitgebracht: Den Anfang macht The Green Knight für die Unterstufe, gefolgt von Charles Dickens‘ Oliver Twist für die Oberstufe. Der Tag wird abgerundet durch Salt and Vinegar, das in der dritten Spielzeit für die Klassen 8 und 9 gegeben wird. Während die Jüngeren also in die Welt von König Arthus und seiner Tafelrunde entführt werden, bekommen die Älteren eindrucksvoll vor Augen geführt, wie sich soziale Ungerechtigkeit zur Zeit der Industrialisierung anfühlt. Und die Mittelstufe erlebt mit Salt and Vinegarein Stück über die erste Liebe – und die erste Eifersucht.

Das Spiel der vier jungen Schauspieler ist professionell und gleichzeitig unkonventionell, ohne Berührungsängste. Faszinierend, wie z.B. aus vier Obstkisten und zwei Brettern verschiedenste Möbelstücke gebaut, verändert und ganze Räume bzw. Situationen angedeutet werden, wie durch einfache Requisiten und Kostümwechsel die Akteure in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Das Bühnenbild ist in Bewegung – genau wie die Schauspieler, denen die Schülerinnen und Schüler gespannt zuhören.

Auch wenn vielleicht nicht jede Vokabel übersetzt werden kann, sind die Stücke eingängig, wecken Emotionen und ziehen die Kinder und Jugendlichen in den Bann. Das zeigen auch die Fragen aus dem Publikum, ebenfalls in englischer Sprache formuliert, denen die Schauspieler sich im Anschluss jeweils stellen. Ein schöner Anlass, die eigenen Sprachkenntnisse auszuprobieren.

Anne Middelberg

 

Poetry Slam

„Let Your Voice Be Heard“ - Poetry Slam am Missionsgymnasium

Im Dezember 2019 wurde bei uns am Missionsgymnasium St. Antonius ein zweitägiger Poetry Slam-Workshop für die Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse veranstaltet. Dieser fand unter der Leitung von der Berliner Poetry Slammerin und Rap-Künstlerin Jessy James LaFleur statt. Selbstverständlich drehte sich dabei vieles um Texte: wie man sie schreibt und adäquat vorträgt. Vorab aber standen verschiedene Übungen und spielerische Aufgaben auf dem Programm, die auf die eigentliche Arbeit vorbereiten sollten.

Einige Übungen zielten darauf ab, das Selbstbewusstsein zu steigern, andere, die Stimme zu trainieren oder durch Atemübungen kontrollieren zu können. Um sicherer auf der Bühne zu werden, ließ LaFleur die Schüler Improvisations-Übungen durchführen, die in einem Chaos endeten. In diesem Fall war das allerdings positiv zu werten, da es bedeutete, dass viele Schüler sehr engagiert teilnahmen, sicher in ihrer Rolle auftraten und sich trauten, in die Geschehnisse, seien sie noch so verrückt und abwegig, einzugreifen.

Zu einer guten Performance zählt aber nicht nur Selbstsicherheit, sondern auch Emotionalität. Nach einer Einführung dazu, wie man Gefühle durch die Stimme übermitteln kann, sollten sich die Teilnehmer ihre Texte gegenseitig in wechselnden Gefühlslagen vortragen, hinzu kamen einige Sprachübungen und Hinweise zur Aussprache.

Hier klingt bereits an, warum dieser Workshop exklusiv für die Englisch-Leistungskurse vorbehalten war: Die gesamte Veranstaltung fand auf Englisch statt, somit wurde auch jeder Text in englischer Sprache geschrieben und vorgetragen.

Das Projekt hatte zum Ziel, den Schülern neue Erfahrungen in der Fremdsprache und  Abwechslung vom Schulalltag zu verschaffen. Laut Frau Sousa, der Verantwortlichen für das Projekt, ist es für Schüler sehr hilfreich und motivierend, einmal etwas Eigenes zu machen, ohne Vorgaben der Lehrer oder Notendruck im Hintergrund. Die Schüler sollten ihre Englischkenntnisse verbessern, kreativer, selbstsicherer und ein wenig freier werden; schließlich lautetet das Motto des Workshops „Let Your Voice Be Heard“.

Dass dieser Workshop überhaupt zustande kommen konnte, ist der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse und den Förderverein der Schule zu verdanken. Ein weiterer Sponsor war die Firma „Duesmann“, welche das Mittagessen für die Teilnehmer bereitgestellt hat. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Der krönende Abschluss dieses außergewöhnlichen Projekts war eine Abendveranstaltung unter dem Titel „Let's Carpe Wor(l)ds Together“, die ebenfalls ausschließlich auf Englisch durchgeführt wurde. Dort trugen einige Freiwillige in einem Poetry Slam ihre Texte vor, ebenso wie einige Fachlehrkräfte, für die dies ebenfalls eine Premiere war. Zudem wurde das Programm durch eine Rap-Einlage von Jessy James LaFleur, die an dem Abend als Moderatorin agierte, sowie durch die Musikeinlagen von Cornelius Breulmann am Klavier erweitert.

In einer familiären Atmosphäre waren aus dem Publikum immer wieder Fingerschnipsen, Lacher und großer Applaus zu hören.

Als Sieger des Abends wurde dann Colin Belle mit seinem Text „A Step By Step Guide To Suicide“ gekürt. Darin vermittelt er die wichtige Botschaft, dass ein Rückzieher nach einem Sprung in den Tod nicht mehr möglich ist und man also gut überlegen sollte, ob es das wert ist, so weit zu gehen. Als Preis wurde ihm der „Anton“, eine handgefertigte Mönchsfigur, überreicht.

Das Projekt fand insgesamt großen Anklang und manche erklärten sich direkt interessiert, bei einer Wiederholung erneut teilzunehmen, unter ihnen auch der Sieger, „um meinen Titel sowie meinen Anton zu verteidigen“ (Zitat Colin Belle).

 

Lea Förster, Stufe 12

Ansprechpartnerin

Lisa Scholle

E-Mail: lisa.scholle@missionsgymnasium.de

Theresa Ehling (Stellv.)

E-Mail: theresa.ehling@missionsgymnasium.de

Telefon: +49 5924 782420