Der Schulhof des Missionsgymnasiums

Der Schulhof und das dazugehörige Schulgelände des Missionsgymnasium sind etwas Besonderes, denn es ist das größte im ganzen Bundesland Niedersachsen. Es sind viele verschiedene Attraktionen möglich für alle Vorlieben. Es reicht vom Fußballspielen bis zum Vögel füttern. Auf die einzelnen Attraktionen gehen wir nun jeweils weiter ein.

Denkmäler

Das hier sind Denkmäler von den Abiturienten, die - wie z.B. im Jahre 2010 - Abitur gemacht haben. Es gibt mehrere auf dem Schulhof, doch die meisten sind vor dem Niedrigseilgarten.  Auf den Denkmälern sind die Namen derer, die das Abitur in dem Jahr absolviert haben. So können wir immer sehen, wer es neun Jahre auf dieser Schule geschafft hat und wie lange diese Tradition schon geführt wurde, da z.B. das Denkmal von 1993 noch immer auf diesem Schulhof zu finden ist.

Die Chill-Out Area

Die Chill-Out Area wurde nach einer sehr langen Bauzeit im Sommer 2022 fertiggestellt. Viele Schüler benutzen diesen Platz, um Hausaufgaben zu machen oder zu lernen. Die Chill-Out Area eignet sich auch perfekt, um im Sommer Unterricht zu betreiben. Viele Schüler verbringen auch einfach deren Zeit in der Pause oder in Vertretungsstunden dort.

Der Basketballplatz

Der Basketball Platz des Missionsgymnasiums ist einer der neuesten Spielgeräte auf dem Schulhof.  Er wurde im Winter 22/23 gebaut.

Er wird wie die anderen Sportgeräte in Pausen und für den Unterricht genutzt, doch auch bei unserem Sportfest war Basketball eine Disziplin, was ihn sehr besonders macht. Der ganze Platz besteht aus 2 Feldern und dementsprechend insgesamt 4 Körben.

Der Sportplatz

Das ist der große Sportplatz, wo viele Klassen gleichzeitig spielen können. Im blauen Container gibt es sehr viele Spielsachen, um zu spielen, wie z.B. Bälle, Hütchen oder andere Sachen. Um den Sportplatz gibt es eine Tartanbahn.

Hinter dem Sportplatz ist das Sprungfeld, wo man für z.B. ein Sportfest üben oder gegen andere Klassen antreten kann.

Volleyball Feld

Neben dem Fußball Platz gibt es das Volleyball Feld, wo man nicht nur Volleyball spielen kann, sondern auch Beach Fußball.

Im Sommer kann man gut auf dem Platz Volleyball spielen und es ist auch ein Bestandteil des alljährlichen Sportfestes.

Busbahnhof

Wir haben vor dem Parkplatz und der Sporthalle unseren eigenen Busbahnhof. Unsere Busse fahren nach Nordhorn, Epe, Ohne, Schüttorf, Gronau, Gildehaus, Engden und Sieringhoek.

Die Busse sind von der Bentheimer Eisenbahn und kommen bei der Schule um circa 7:30 -7:35 an und fahren nach der Schule um 14:00 Uhr, zudem fährt alle zwei Stunden die Linie 60 und nimmt teilweise auch Schüler nach der 5. bzw. 9. Stunde mit. Zudem haben wir einen eigenen Bus, der nach Ochtrup fährt.

Niedrigseilgarten

Dies ist der Niedrigseilgarten. Hier kann man klettern und Spaß haben. Doch man kann hier nicht nur klettern, sondern auch Kartenspiele oder andere Sachen spielen wie z.B. fangen oder verstecken. Verstecken kann man sehr gut hinter dem Niedrigseilgarten spielen, weil da der abgegrenzte Wald ist. Der Niedrigseilgarten ist ein sehr großer Bestandteil des Schulhofs genauso wie der Sportplatz. Man kann auch beim Niedrigseilgarten die Natur genießen, anstatt zu spielen.

Vogelhaus

Das ist das Vogelhaus. Hier kann man Vögel füttern und anschauen. Hier kann man die Zeit genießen und das Zwitschern der Vögel hören. Direkt dahinter liegt die „Chill-Out Area“ wo man sich dann hinsetzen kann.