Natur in Bardel

Tiere an der Schule

• Wellensittiche: befinden sich auf dem Schulhof

• Galloway-Kühe, Bentheimer Landschafe, niederländische Landziegen, Rinder und Alpakas: temporär vom Tierpark Nordhorn

• Bienen: weshalb Bardel selbst gemachten Honig verkauft

• Bo: der Schulhund von Frau Lindner

Wacholderhain

• Wacholderhain am Kloster Bardel lange genutzt, führte zu blühender Wacholderheide.

• Nutzung eingestellt, einheimische Bäume wuchsen, ihr Schatten tötete den Wacholder und die Heide.

• Spätblühende Traubenkirsche aus Amerika beschleunigte den Absterbeprozess.

• Rettungsprojekt seit 2013 durchgeführt von Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim, Kloster und Missionsgymnasium Bardel, und Tierpark Nordhorn.

• Maßnahmen: Entfernung der Traubenkirsche, Abtragung des Oberbodens bis zur mineralischen Schicht.

• Ziel: Erholung und Wiederherstellung der Wacholderheide.

• Beweidung durch Bentheimer Landschafe, niederländische Landziegen und Rinde des Tierparks Nordhorn.

• Wiederbelebung der alten Nutzungsform, Unterstützung von Pflanzen- und Tierarten.

• Integration in Schulalltag des Missionsgymnasiums.

• Hoher Wert als Naherholungsgebiet und zur Förderung des Artenschutzbewusstseins.

• Jedes Jahr, seit 2015, im November wird von den Missionsgymnasium eine Pflegeaktion des Wacholderhains durchgeführt

• Während der Sommersaison von April bis Ende Oktober monatlich an jedem 4. Sonntag um 14.30 Uhr gibt es eine Gratis-Führung ohne Anmeldung