„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“

(Rufus Beck)

Bericht über den Vorlesewettbewerb am 05.12.2023 und die Ermittlung des Schulsiegers bzw. der Schulsiegerin

Der bekannte Schauspieler schafft es mit diesem Motto, dass seine Zuhörerinnen und Zuhörer begeistert sind. Und in ähnlich gelungener Art und Weise schafften dies auch die beiden Klassensiegerinnen Emma Mersmann (6b) sowie Amelie Kalkstein (6c) und der Klassensieger Anes Fazlic (6a). Sie stellten sich am Dienstag, dem 05.12.23 dem Schulentscheid, um den Sieger oder die Siegerin des Vorlesewettbewerbs am Missionsgymnasium zu ermitteln.

Nachdem sie zuvor in Wettbewerben innerhalb ihrer Klassen erfolgreich waren, galt es nun vor den versammelten 5. und 6. Klassen sowie einer Jury, um die Wette vorzulesen.

Die Jury besteht traditionell aus einem Mitglied der Deutsch-Fachschaft, hier war es Frau Middelberg, die als stellvertretende Schulleiterin den Vorsitz hatte und gemeinsam mit Oberstufenschülern und Schülerinnen die Vorträge bewertete.  

Zunächst wurde gelost, wer beginnt. Anschließend mussten dann erst Textpassagen aus einem selbst gewählten Buch vorgetragen werden.  In der zweiten Runde wurde dann der Fremdtext „Der Fluss“ von Gerry Paulsen zum Leben erweckt.

Auch in diesem Jahr fiel es nicht leicht, den Schulsieger zu ermitteln, doch besonders konnte Emma Mersmann dann aufgrund ihrer lebendigen und eindrucksvollen Vortragsweise überzeugen. Damit wurde sie für die nächste Wettbewerbsebene angemeldet und wird unsere Schule Anfang 2024 beim Kreisentscheid in Nordhorn vertreten. 

Für diesen Wettbewerb wünscht die ganze Schulgemeinschaft Emma viel Erfolg und dankt den Vorleserinnen und dem Vorleser sowie den Jurymitgliedern für die engagierte Teilnahme.

Auch wurde deutlich, dass Frau Reckels, Frau Lindner und Herr Schreiber die Kandidaten im Deutschunterricht prima für den Wettbewerb vorbereitet hatten.

Rund eine Woche später überreichte dann Herr Lammers als Schulleiter Buchgutscheine für die erfolgreichen Sieger und wünschte Emma als Vertreterin der Schule für die nächste Wettbewerbsstufe ebenfalls viel Erfolg.

    

 

 

 

 

 

Dorothee Linden-Kern

(Fachobfrau Deutsch)